2014 Gemeinde Grundstücksverkauf Ausschreibung

14.03.2014

nach dem Amtsblatt der VG "An der Schmücke" Nummer 5 (Jahrgang 19) vom 14.03.2014

Ausschreibung landwirtschaftlicher Flächen

Die Gemeinde Etzleben bietet folgende Flurstücke zum Kauf an:

Gemarkung Etzleben
Flur 1 Flurstück 517/3

36.018 qm

Gemarkung Etzleben
Flur 2 Flurstück 179/1

26.610 qm

Gemarkung Etzleben
Flur 5 Flurstück 62

18.700 qm

Gemarkung Etzleben
Flur 5 Flurstück 151/0

28.120 qm

Die Flurstücke haben eine Gesamtgröße von 10,9448 ha, die Nutzungsart der Flurstücke  ist Ackerland mit einer Ackerzahl von 60. Die Flurstücke sind bis 01.01.2028 verpachtet. Die zum Kauf stehenden Flurstücke werden im Block angeboten und nur im Block verkauft.
Das Mindestgebot beträgt 1,00 €/ qm.
Ansprechpartner: Bürgermeister Herr Wendeborn über Verwaltungsgemeinschaft "An der Schmücke", Am Bahnhof 43, 06577 Heldrungen Tel.Nr.: 034673/7225.

Gebote sind im verschlossenen Briefumschlag bis zum 11.04.2014 12:00 Uhr bei der Verwaltungsgemeinschaft " An der Schmücke" Heldrungen abzugeben.


2014 Gemeinderatswahl Kandidaten DIE LINKE offene Liste

Die Möglichkeit der Veröffentlichung eigener Ziele und die Vorstellung der eigenen Kandidaten auf dieser Internetseite wurde ALLEN Wählergruppen angeboten und ohne redaktionelle Überarbeitung ermöglicht.

   
 

Die Linke- offene Liste

Unsere Kandidaten

Peter Keßler

Jana Thielemann

1964 in Bad Frankenhausen geboren

1991- 2012 Fach- OP- Pfleger im DRK  KH SDH

seit Feb. 2012 Fachpraxislehrer am Staatlichen Berufsbildungszentrum Weimar

Sep. 2012 Beginn berufsbegleitendes Fernstudium  der Medizinpädagogik (bis 2016)

1998- 2007 Mitglied des Betriebsrates der Klinik Sondershausen

1999- 2006 Mitglied des Gemeinderates Göllingen

seit 2006 wohnhaft in Etzleben

Gründungsmitglied der DLRG Kyffhäuser, CDK   

Bad Frankenhausen  und Mitglied zahlreicher anderer  ehrenamtlicher Vereine

Ausbilder für Rettungsschwimmer und 

Ersthelfer, Fachübungsleiter Judo

1975 in Sömmerda geboren

1982- 1994 Schulausbildung  mit Abitur

1994- 1997 FA zur Raumausstatterin

2001- 2003 Meisterschule für Lehrausbilder

seit 2003 wohnhaft in Etzleben

seit 2006 verheiratet mit Frank Thielemann (Feldbauleiter Agrar GmbH Oldisleben )

seit 2011 Klassen-  Elternsprecher in der Gemeinschaftsschule Oldisleben

aktiv in der  Kinder- Freizeit- Gestaltung in Etzleben

Hobbys: Radfahren, Lesen, Gartenarbeit

 

Ob Alt, ob Jung-

Etzleben braucht neuen Schwung!

Unsere Ideen:

1.

Ausnutzung der „Thüringer Förderprogramme für strukturarme Regionen"

2.

Förderung des Bürgerinteresses für die Dorfgemeinschaft: mehr

 

Bürgerinformation  über und mehr Transparenz in den Entscheidungen des Gemeinderates

3.

Aktivierung und Unterstützung der dorfeigenen Initiativen: gemeinsames Gestalten eines aktiveren Dorflebens

 

a) Sport- und Spielplatzpflege

 

b) Gemeinsamer Frühjahrs- und Herbstputz

 

c) Gestaltung von Dorffesten, Märkten, Themenabenden für Erwachsene und Kinder

4.

Sensibilisierung der Generationen füreinander: Hilfsangebote für die älteren Mitbürger, Weitergabe von Lebenserfahrungen an die Jugend,

    Gemeinsam statt einsam!

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung!

 



 

 

 

 

 

2014 Gemeinderatswahl Kandidaten FFW Verein

Die Möglichkeit der Veröffentlichung eigener Ziele und die Vorstellung der eigenen Kanditatden auf dieser Internetseite wurde ALLEN Wählergruppen angeboten und ohne redaktionelle Überarbeitung ermöglicht.

 

 Feuerwehrverein Etzleben e.V. zur Gemeinderatswahl

Werte Bürgerinnen und Bürger,

der Feuerwehrverein Etzleben stellt zur diesjährigen Gemeinderatswahl erstmalig seine Kandidaten zum Gemeinderat.

Wir möchten Ihnen hiermit die Kandidaten vorstellen.

Michael Bold geb. 18.12.1967

 

zurzeit Ehrenamt als stellvertretender Bürgermeister und Vereinsmitglied

Matthias Koch geb. 05.07.1976

 

Vorsitzender des Feuerwehrvereins

     

Stefanie Trost geb. 03.11.1977

 

Schriftführer des Feuerwehrvereins

     

Uns ist es ein besonderes Anliegen, im zukünftigen Gemeinderat tätig zu sein, um die Interessen der Bürger zu vertreten.

Die folgenden Punkte, die uns in Gesprächen mit den Bürgern angetragen wurden, liegen uns besonders am Herzen.

·        die Interessen der Bürger gegenüber der Verwaltungsgemeinschaft und des Abwasserzweckverbandes zu wahren

·        Ordnung und Sauberkeit in der Gemeinde zu verbessern

·        sinnvoller Einsatz der Gemeindearbeiter

·        Erhaltung und Förderung der Höhepunkte des Gemeindelebens wie Kirmes, Traditionsfeuer, Flohmarkt, Rentnertreffen, Kinderfest und Weihnachtsmarkt

·        regelmäßigere öffentliche Gemeinderatssitzungen, um zeitnah Anliegen der Bürger zu erhören

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, welche uns ihr Vertrauen geben und uns die Aufstellung der Kandidaten ermöglichten.

Wir bitten alle Bürger der Gemeinde an der Wahl teilzunehmen.

Feuerwehrverein Etzleben e.V.



2014 Maifeuer Einladung

30.04.2014 

Achtung Einladung

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. lädt hiermit alle Einwohner von Etzleben zum diesjährigen Maifeuer recht herzlich ein.

Es soll am Mittwoch, den 30.04.2014 um 19:00 Uhr im Ried (an der Grillhütte) entzündet werden und nicht, wie gewohnt, auf dem Himmelsberg.

Wir wollen darauf hinweisen, keinen Baum- und Strauchverschnitt oder unbehandeltes Holz auf dem Himmelsberg abzulegen, sondern ab dies ab dem 15.04.2014 an der Feuerstelle im Ried zu tun.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Koch

Vereinsvorsitzender


2014 Gemeinderatswahl Ergebnis


25.05.2014

Anzahl d. Stimmen
Wahlberechtigte 248
Wähler/Wahlbeteiligung 166 66,94%
Zu vergebende Sitze 6
Gültige Stimmen 468
Ungültige Stimmzettel 8
   

 Sitz

Boldt, Michael (FFW Verein) 97

x

Keßler, Peter (DIE LINKE/of.Liste) 68

x

Koch, Matthias (FFW Verein) 61

x

Bechtloff, Jens (FWGr. Etzleben) 50

x

Thielemann, Jana (DIE LINKE/of.Liste) 43
Trost, Stephanie (FFW Verein) 37

x

Mertens, Michael (FWGr. Etzleben) 36

x

Rieser, Hella (FWGr. Etzleben) 27
Schuchardt, Heike (FWGr. Etzleben) 21
Müller, Norbert (FWGr. Etzleben) 17
Erbsmehl, Thomas (FWGr. Etzleben) 11
 
Wählervereinigung Stimmen Berechnung
Feuerwehrverein Etzleben 195 2,50 (3 Plätze)
Freie Wählergruppe Feuerwehr Etzleben 162 2,08 (2 Plätze)
DIE LINKE/offene Liste 111 1,42 (1 Platz)

2014 Gemeinderatsitzung 25.06.2014 Einladung

25.06.2014
Einladung  zur konstituierenden Sitzung
 
 

Gemeinde Etzleben

öffentliche Bekanntmachung

Am 25.06.2014, 19:00 Uhr findet eine Sitzung mit öffentlichen Tagungsordnungspunkten statt.

Gremium: Gemeinderat
Ort: Etzleben
Raum: Dorfgemeinschaftshaus
Tagesordnung: öffentlicherTeil
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Verpflichtung der Gemeinderatsmitgliedergem. § 24 II ThürKO
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Ladungsfrist
4. Feststellung der Tagesordnung und der vorliegenden Anträge
5. Wahl des 1. Beigeordneten als Stellvertreter des Bürgermeisters
6. Beratung und Beschluss über die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in die Gemeinschatsversammlung der VGem "An der Schmücke"
7. Beratung und Beschluss über die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in den Haupt- und Finanzausschuss der VGem "An der Schmücke"
8. Beratung und Beschluss zur Berufung des Wahleiters und des Stellvertreters für die Bürgermeisterwahl am 14.09.2014
9. Anfragen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

gez. W. Nöthlich

Beauftragter für die Gemeinde Etzleben


2014 Flohmarkt Artikel

19.07.2014

Ungeahntes Engagement vieler machte den 2. Etzlebener Flohmarkt zum Erlebnis

Bericht des Marktschreiers

„Die Zeit ist nun heran, da zum 2. Male der hochherrschaftliche Warenmarkt zu Etzleben seine Pforten öffnet!“ Als ich diesen Satz am Samstag um 9.00 Uhr über den Schulplatz und durch die Lindenstraße erschallen ließ war für viele Dorfbewohner schon die meiste Arbeit getan- dachten wir. Die Familien Schneider, Stang, Mendler, Windrich, Fiebrich, Keßler und Kämpfe, bereiteten schon seit Tagen ihre Höfe vor, stationierten Kaffeemaschine und Kühlschrank nahe der Sitzecken der Gäste und haben gebacken, gebacken und gebacken. Frau Stang fing mit ihrem Zwiebel- Schmalzkuchen extra erst um Mitternacht an, damit er am nächsten Tag noch recht frisch schmeckt. Manchmal kamen ihr auch Zweifel auf, ob der vielen Arbeit, aber Dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Freundin aus Sonneberg und nach dem gelungenen Markttag schaute sie schon wieder voraus: „Was kann ich wohl bei der dritten Auflage noch besser machen?“ Und während des Markttages, weil sie mit der Bewirtung der Hofgäste wahrscheinlich noch nicht „genügend“ ausgelastet war führte die ehemalige Lehrerin zusammen mit dem Pfarrer Bechtloff viele interessierte Gäste durch die Kirche Etzlebens und informierte über architektonische Besonderheiten, die Geschichte der Orgel und dem Kampf um den Erhalt des größten Gebäudes des Dorfes.

Am Vorabend, als ich gerade damit fertig war die Standplätze gemeinsam mit den Händlern auf das Pflaster zu malen, klapperte eine Leiter in der Gasse- nun ja, da wird wohl noch jemand letzte Hand anlegen, dachte ich. Am Markttag um 7.00 Uhr, als wir begonnen hatten unseren Hof mit Trödel zu bestücken, sah ich erst die Ursache des Leiterklapperns vom Vorabend- da hatte jemand die Lindenstraße, den Schulplatz und die Nebengassen mit Wimpelketten geschmückt. Später erfuhr ich dass das schon lange geplant war, aber terminlich nicht eher umgesetzt werden konnte. So begann dann Erik Schramm am Abend allein mit der Leiter die Wimpelkette aufzuhängen, aber kaum hat er begonnen, kam Ralph Grassal unaufgefordert zu Unterstützung. Diese Hilfsbereitschaft ist für  mich nach wie vor sehr beeindruckend.

Dann, begann der Trubel, aber nicht nur in den Straßen und Gassen des Marktbereiches! Durch die Freiwillige Feuerwehr von Etzleben wurden Parkplätze geschaffen (ein ganzes Feld wurde von der Agrar GmbH zur Verfügung gestellt), die Besucher eingewiesen und beraten, und das über den ganzen Tag bei    45 °C in der Sonne! In Stoßzeiten kamen über 150 Autos in 20 min unter und sogar der Wiesenparkplatz mit seinen über 300 Standplätzen musste zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen werden.

Ohne zu übertreiben haben wir auch in diesem Jahr die 1000 Besucher Grenze geknackt. Und so viele Besucher geben sich nicht nur mit Kaffee und Kuchen zufrieden, da muss schon etwas Handfestes für den Bauch angeboten werden. Dies übernahm in diesem Jahr der Feuerwehrverein Etzleben mit einem reichhaltigem Grillangebot und die Freiwillige Feuerwehr Gorsleben mit ihrer Gulaschkanone.

Ich kündigte dies auch entsprechend an:

„Zum Schmausen laden wir euch ein,

bei gut Gebratenen und kühlem Wein.

Die Feuerwehr löscht jeden Durst,

und Brätel zieren den großen Rost.

Auch Suppenkasper werden nicht vergessen,

den Saft des Hülsenfrüchtestampfes kannste essen,

der in dem Menschen tiefsten Eingeweiden,

wird später dann sein Unheil treiben.“

Und bald merkten dann die Gorslebener auch, dass sie die Anziehungskraft des Flohmarktes in Etzleben und den großen Appetit unterschätzt hatten, denn nach nicht mal einer Stunde waren die 300 Portionen der Erbsensuppe alle. Auch der Feuerwehrverein musste noch einmal Brätel und Würstchen nachholen. Sie bauten ihren Stand direkt vor dem alten Feuerwehrgerätehaus auf und richteten die Tische so her, dass die Gäste unter der alten und neuen Dorflinde einen schattigen Platz fanden. „Unter den Linden“ kann auch in Berlin nicht schöner sein, bloß lauter. Die Kameraden des Feuerwehrvereins selbst standen am Rand, mitunter auch in der Sonne, an einem Grill mit 300° C heißen Dämpfen.

Ich muss hier ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter, ob privat oder organisiert in den FFW Etzleben und Gorsleben bzw. dem Feuerwehrverein Etzleben loswerden. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht alle Mitstreiter persönlich nenne, einerseits liegt es an meinem mangelnden Namensgedächtnis, andererseits daran, dass ich nicht die ungenannt lassen möchte, die ich persönlich nicht gesehen habe. Danke Jungs und Mädchen, Frauen und Männer- ohne euch wäre der Tag nicht gelungen!

Für mich als Marktschreier spielten natürlich die zufriedenen Gesichter der Hobbyhändler eine wichtige Rolle, und vom Aufstellen, Aufbauen, Verhandeln bis zum Abbauen und Abreisen, es klappte wie am Schnürchen. Man half sich, zog sich gegenseitig auf, vermittelte Geschäfte und nahm wieder alles mit, was man nicht los wurde. Auf den Straßen blieb kein Müll zurück.

Und was alles von den über 40 Ständen und 6 offenen Höfen zum Verkauf angeboten wurde: von Anglerzubehör über Jugendstilmöbel bis zu Zugmaschinen. Sogar bei einem Kleinwagen stand auf dem zu Hochglanz poliertem Nummernschild: „Zu verkaufen“. Einmal musste ich aber einschreiten. Da verkaufte doch tatsächlich eine Händlerin eingepackte Ware mit einem Etikett! Neuware darf aber auf unserm Markt nicht verkauft werden. Mit dem Blick auf das Etikett klärte sich aber alles auf: „EVP: 12,50 M“! Es war Neuware aus einem nicht mehr existenten Land, also- es war Geschichte.

Die Besucher strömten aus allen Richtungen herbei. Neben einem Abstecher den sich A 71 Nutzer, durch ein Hinweisschild verführt, gönnten, kamen auch viele Radler von dem nur 50 m entfernten Unstrutradwanderweg vorbei. Und alle waren begeistert! Nur die Frage eines Gastes: „Findet das hier jede Woche statt?“ machte sogar mich sprachlos.

Nach 16.00 Uhr, dem offiziellen Ende des Marktes, lag das Dorf in völliger Stille. Aber am Abend trafen sich schon wieder viele Bewohner, Teilnehmer und Organisatoren und lachten über die eine oder andere Anekdote, ihren Sonnenbrand oder über die zahlreichen Vermutungen der Gäste, wie sich wohl so etwas organisieren lässt.

Die Familienmitglieder der offenen Höfe offenbarten in diesem Rahmen auch ihre erzielten Spendensammlungsergebnisse. So gelang es den Familien Windrich, Mendler, Stang und Schneider über die erbetenen Spenden 160 € für das Kinderhospiz in Tambach- Dietharz zu sammeln. Durch die Familien Kämpfe und Keßler kamen immerhin 99,75 € für den neuen Anstrich der Lossaradbrücke zusammen.

Ich persönlich mag besonders diese Eigendynamik in dieser Veranstaltung, dieses Engagement für ein großes, gemeinsames- und für viele kleine, persönliche Ziele. Ein Dorf rückt sich wieder näher, hat Spaß daran und zeigt das auch stolz anderen. Möge der Weg lang noch so weiter gehen. Eine weitere Auflage wurde ja inoffiziell auch schon längst beschlossen....

Peter Keßler


2014 Etzleben trifft Bach - Artikel

11.06.2014

Es mutete ein wenig verschwörerisch an. Da hielt vor der Kirche von Etzleben letzten Mittwoch gegen 20:00 Uhr ein Bus. Es entstiegen ihm in Vorfreude auf das Kommende viele aufgeregte Personen, die sich heftig in einer fremden Sprache unterhielten. Plötzlich strömten aus allen Ecken des Dorfes die Einwohner herbei und bevölerten ebenfalls die Kirche. Die Tür schloss sich und nach außen drang nur sehr wenig - gibt es einen neuen Geheimbund im Kyffhäuserkreis...?

Tatsächlich war es was Besonders für Etzleben, den Johann Sebastian Bach gab sich die Ehre. Nach seinem Umzug 1723 wo er Weimar verließ, um die Stelle als Thomaskantor in Leipzig anzutreten, besuchte er nun das zweite Mal Etzleben.

Der Reisegruppe aus Vugt und Bergen- op- Zoom (Niederlanden), die momentan zu Gast im Kloster Donndorf ist, gehört auch ein Organist an. So kam der Geschäftsführer der Ländlichen Volkshochschule Koster Donndorf Herr Arno Brombacher auf die Idee, ihm in einer Kirche der Region die Möglichkeit zu geben, seine Kunst demonstrieren zu lassen. Ganz unkompliziert stimmte Pfarrer Jens Bechtloff zu. Da es ja keine offizielle Veranstaltung war, wollte er auch keine offizielle Einladungen aushängen- nur Mundpropaganda war zugelassen. Aber wie das auf einem Dorf eben so ist... - die Kirche war voll!

Der Organist, Herr Wilem Visser, führte das Publikum in den Abend mit einigen biographischen und menschlichen Geschichten aus dem Leben eines der bedeutendsten Komponisten ein. So erfuhr man, dass das Genie, welches den "Geist Gottes" in seiner Musik widerspiegelt, auch ein streitsüchtiger Mensch war und sich von der holden Weiblichkeit sehr angezogen fühlte. Er zeugte 11 Söhne und 9 Töchter. Seine Kunst sah er selbst in einer anderen Welt- zwischen dem Realem, der Natur und Gott. Er erkannte die versteckten Geheimnisse der Harmonien und begründete sie mathematisch. Die Zahl 14, die sogenannte Bach- Zahl (nach der Summe der Position der Buchstaben seines Namens im Alphabet- B+A+C+H= 2+1+3+8=14), spielte bei ihm immer eine besondere Rolle und taucht in allen seinen Spätwerken in irgendeiner Form auf.

1729 wurde sein wahrscheinlich größtes Werk, die Matthäuspassion in der Thomaskirche in Leipzig uraufgeführt, indem er ein geheimes Selbstbildnis in Form von 63 Christus- Anrufungen (7x7+14) versteckt hat. Aus diesem Werk spielte der Organist Herr Visser einige Stücke, unter passagenweiser Begleitung des Chores der niederländischen Reisegruppe. Neben  dem beeindruckenden Können des Organisten, dass Pfarrer Bechtloff umschrieb:" ...es ist nicht zu glauben was aus der alten Orgel noch herauszuholen ist!...", sorgte auch die gute Akustik der Kirche für einen besonderen Klanggenuss. Was mir als relativ ungeübtem Klassikhörer in Erinnerung bleibt, wenn man sich vorurteilslos der Musik hingibt, ist ein Zitat von Helene Grimaud (franz. Pianistin) sehr zutreffend: "Wenn ich an Bachs Musik denke, dann habe ich das Gefühl, dass Gott Bach eine Menge schuldet."

Peter Kessler

11.06.2014


2014 Bürgermeisterwahl Ergebnis

14.09.2014

Stimmbezirk 1
Kanditaten 2
Wahlberechtigte 243
Wähler 181
Wahlbeteiligung  74,48 %
gültige Stimmen 181
ungültige Stimmen 0
Kanditaten 2
Peter Keßler 70 Stimmen (38,67 %)
Michael Boldt 111 Stimmen (61,32 %)



2014 Information des Bürgermeisters nach der Wahl

14.09.2014

Am 14. September 2014 fand die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Etzleben statt. Mir, Michael Boldt, wurde von der Mehrzahl der Wähler das Vertrauen ausgesprochen.
Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
Ich werde meine Sprechzeiten zur Bürgermeisterfragestunde immer Donnerstags abhalten. Beginnen werde ich am 16. Oktober 2014. Die Uhrzeiten können an den Informationstafeln sowie am Dorfgemeinschaftshaus eingesehen werden.


Sollten in der Zwischenzeit dringende Sachverhalte auftreten, bitte ich Sie, auf mich zu zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Boldt
Bürgermeister


2014 Landtagswahl Ergebnisse für Etzleben

14.09.2014

Landtagswahlen 2014

Wahlkreis 11 (Kyffhäuserkreis II)
Stimmbezirk 1 (Etzleben)
Wahlberechtigte 243
Wähler 154
Wahlbeteiligung  63,4 %
gültige Wahlkreisstimmen 148
ungültige Wahlkreisstimmen 6
gültige Landesstimmen 147
ungültige Landesstimmen 7


vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl 

Quelle: Landesamt für Statistik




2014 Gemeinde Gemeindratsbeschluss Gebietsreform Artikel

 

03.09.2014

Etzleben bekennt sich einstimmig zu Sömmerda

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, setzte der amtierende Bürgermeister Etzlebens Herr Bechtlloff die viel diskutierte Frage nach der Gebietsreform im Kyffhäuserkreis auf die Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 03.09. 2014 .

Dass dieses Thema schon seit langem die Einwohner beschäftigt, wurde schnell klar als sich der Raum  füllte und kein Sitzplatz leer blieb.

Im Rahmen der Landtagswahl ist es eines der Hauptthemen und sorgt für Besorgnis und Unverständnis. Nachdem derzeit ein Einwohner der Gemeinde schon fast eine Stunde mit dem PKW bis nach Sondershausen benötigt, wäre eine Kreisstadt Nordhausen oder Mühlhausen schon ein Tagesausflug. Mit dem Zug und dem Umsteigen über Sangerhausen oder Erfurt würde man auch sein Ziel erreichen, bloß noch viel später. Die Bahnanbindung Sömmerda- Erfurt ist bedeutend kürzer und ohne lästiges Umsteigen möglich. Auch die arbeitsplatzmäßige Ausrichtung der Einwohner geht überwiegend in Richtung Süden. Das wird auch die hoffentlich pünktliche Fertigstellung der A71 noch vorantreiben. Außerdem ist trotz des Kreisanschlusses nach Sondershausen die historische und kulturelle Anbindung nach Kölleda, Sömmerda und Weimar weiterhin erhalten geblieben.

Mit diesen Begründungen sollte nun der Gemeinderat einen Beschluss verabschieden. Aber bevor Herr Bechtloff die Beschlussvorlage dem Gemeinderat zur Abstimmung vorlegte, befragte er die anwesenden Einwohner.  Mit Einstimmigkeit unterstützten diese das Ansinnen, dass sich die Gemeinde bei einer Gebietsreform mit einem Großkreis Nordhausen- Mühlhausen- Sondershausen dem südlichen entstehenden Landkreis Sömmerda- Weimar anschließen wird.

Diesem Willen der Einwohner folgte auch der Gemeinderat mit seinem einstimmigen Beschluss.

Die Verwaltungsgemeinschaft „An der Schmücke“ wurde in der Beschlussvorlage dazu verpflichtet, den Willen der Gemeinde Etzleben umgehend den entsprechenden Stellen im Innenministerium, dem Landesverwaltungsamt und der  Kyffhäuserkreisverwaltung mitzuteilen.

Im Weiteren ist zu erwarten, dass noch andere Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft unter diesen zu erwartenden Optionen der Kreisgebietsreform den Kyffhäuserkreis verlassen werden. Gespräche dazu laufen schon geraume Zeit, aber Etzleben hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und hofft, dass die Versprechen des Wahlkampfes, dass die Gemeinden in Grenzregionen selbst ihre Zugehörigkeit entscheiden dürfen nicht nur Versprecher waren.

Peter Keßler



2014 Gemeinde Gemeinderatssitzung 01.10.2014 Einladung



Gemeinde Etzleben







öffentliche Bekanntmachung

Am 01.10.2014, 19:00 Uhr findet eine Sitzung mit öffentlichen Tagungsordnungspunkten statt.

Gremium: Gemeinderat
Ort: Etzleben
Raum: Dorfgemeinschaftshaus
Tagesordnung: öffentlicher Teil
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Ladungsfrist
3. Feststellung der Tagesordnung und der vorliegenden Anträge
4. Vereidigung des Bürgermeisters
5. Information über die Beratung mit der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein
6. Information über Maßnahmen des AZV - Schieber an der Lossa
7. Beratung und Beschluss über die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in die Gemeinschaftsversammlung der VGem "An der Schmücke"
8. Beratung und Beschluss über die Entsendung von Gemeinderatsmitgliedern in den Haupt- und Finanzausschuss der VGem "An der Schmücke"
9. Information über die Berufung eines Nachrückers in den Gemeinderat
10. Bericht des Bürgermeisters
11. Anfragen der Gemeinderäte
12. Bürgerfragestunde
   nicht öffentlicher Teil  
13. Personalangelegenheit
14. Bericht des Bürgermeisters
15. Anfragen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister



2014 Gemeinderatssitzung 12.11.2014 Einladung

12.11.2014

Gemeinde Etzleben
öffentliche Bekanntmachung

Am 12.11.2014, 19:00 Uhr findet eine Sitzung mit öffentlichen Tagungsordnungspunkten statt.

Gremium: Gemeinderat
Ort: Etzleben
Raum: Dorfgemeinschaftshaus
Tagesordnung: öffentlicherTeil
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Ladungsfrist
3. Feststellung der Tagesordnung und der vorliegenden Anträge
4. Bestätigung der Niederschrift vom 03.09.2014 - öffentlicher Teil
5. Bestätigung der Niederschrift vom 01.10.2014 - öffentlicher Teil
6. Auswertung der Dorfbegehung vom 24.10.2014
7. Beratung und Beschluss zur vorfristigen Tilgung des Kommunaldarlehens Nr. 6710290823 der Gemeinde bei der Deutschen Kreditbank Erfurt
8. Bericht des Bürgermeisters
9. Anfragen der Gemeinderäte
10. Bürgerfragestunde
   nicht öffentlicher Teil  
11. Bestätigung der Niederschrift vom 03.09.2014 - nicht öffentlicher Teil
12. Bestätigung der Niederschrift vom 01.10.2014 -  nicht öffentlicher Teil
13. Finanzangelegenheiten
14. Bericht des Bürgermeisters
15. Anfragen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

gez. Michael Boldt

Bürgermeister


2014 Weihnachtsmarkt Einladung

06.12.2014

Feuerwehrverein Etzleben e.V.

Einladung zum Weihnachtsmarkt!

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. lädt hiermit alle Einwohner von Etzleben zum

diesjährigen Weihnachtsmarkt recht herzlich ein.

Er soll am Samstag, den 06.12.2014 ab 09:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.

Wie in jedem Jahr sind einige Verkaufsstände aufgebaut und Weihnachtsbäume können käuflich erworben werden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Auch für Überaschungen der Kinder ist gesorgt. Gegen 15:00 Uhr hat sich der Weihnachtsmann angesagt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Koch

Vereinsvorsitzender