Skip to main content

Erarbeitung erster Vorstellungen am 11.09.2024

Auf Einladung des Gemeinderates und des Bürgermeisters versammelten sich Vertreter der Etzlebener Bürger, sei es aus der Wandergruppe, den Geflügel- oder Heimatverein.

Einziges Thema war die Feier zum 1.275 – jährigen Bestehen oder besser der ersten urkundlichen Erwähnung von Etzleben.  

Im Jahr 750 wurde die Schenkung von Gütern in Eiteslebe bzw. Etenesleben an das Kloster Fulda beurkundet, zu dessen Einflussbereich Etzleben seinerzeit gehörte. Natürlich bestand Etzleben auch zuvor schon. Hiervon zeugen nicht nur die aufgefundenen bronzezeitlichen Hockergräber, sondern auch die Grablege einer Thüringerin nicht weit vom Dorfgemeinschaftshaus aus dem 4. Jahrhundert.

Am Ende der Veranstaltung bestand Konsens auf ein Festwochenende, welches an Himmelfahrt 2025 beginnen und am Sonntag mit einem Frühschoppen enden wird. Die Tage dazwischen werden mit verschiedenen Veranstaltung für die Etzlebener und Gäste, aber natürlich auch für die Senioren und Kinder sicher unvergesslich werden.

Die bisherigen groben Planungen werden anlässlich einer Einwohnerversammlung zur Diskussion gestellt. hierzu wird der Bürgermeister am 16.10.2024 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus einladen.


Einwohnerversammlung am 16. Oktober 2024