2013 Knutfest 12.01.2013 Einladung

12.01.2013

Feuerwehrverein Etzleben e.V.

Einladung zum Knutfest!

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. lädt hiermit alle Einwohner von Etzleben zum

traditionellen Knutfest (Verbrennen der Weihnachtsbäume) recht herzlich ein.

Es soll am Samstag, den 12.01.2013 ab 16:00 Uhr an der Wendeschleife hinter dem Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.

Ab dem 05.01.2013 können die Weihnachtsbäume auf der gekennzeichneten Fläche abgelagert werden.

Bitte keine anderen Abfälle entsorgen!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Koch

Vereinsvorsitzender

Feuerwehrverein Etzleben e.V.

Änderung Standort Knutfest!

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. informiert hiermit alle Einwohner von Etzleben, dass aus organisatorischen Gründen das Knutfest (Verbrennen der Weihnachtsbäume) nicht an der Wendeschleife, sondern im Ried (Nähe Sportplatz) stattfindet.

Termin und Uhrzeit bleiben unverändert.

Ab 05.01.2013 können die Weihnachtsbäume auf der gekennzeichneten Fläche abgelagert werden. Bitte keine anderen Abfälle entsorgen!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Koch

Vereinsvorsitzender

 


2013 Blutspende 11.03.2013 Einladung

11.03.2013

2013 Blutspende Interview 22.03.2013

22.03.2013


etzleben.de

Am 11.03.2013 bot Ihr Institut, ich glaube auch erstmalig, einen Blutspendetermin in Etzleben an. Wieviele Blutspender beteiligten sich an diesen Termin in Etzleben?

Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH

Nach unserer Zählung haben am 11.03.2013 insgesamt 30 Spender ihre Bereitschaft zur Blutspende in Etzleben gezeigt. Diese Zahl, so gering sie auf den ersten Blick auch erscheinen vermag, ist doch ganz stattlich und respektabel.  Schauen Sie, bei nicht ganz 300 Einwohner haben über 10 Prozent der Einwohner an den Blutspendetermin teilgenommen.Aus Sicht des Insitutes ist dieser Termin in Etzleben als "Sehr gut" einzustufen. Auch die etwas ungewöhnliche Entstehungsgeschichte des Termins und das gezeigte Engagement einer Etzlebenerin trägt hierzu bei.

etzleben.de

Nun wirbt Ihr Institut mit einen Wettbewerb für kleinere Städte und Gemeinden?

Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH

Ja. Immerhin besteht unser Institut schon 50 Jahre  - das sind 50 Jahre Leben retten.

Daher suchen wir in unseren Jubiläumsjahr die fünf fleißigsten Blutspendergemeinden Thüringens, wobei die Gewinner  Unterstützung bei einen gemeinnützigen Projekt erwartet. Genaueres können Sie auch auf unserer Internetpräsenz nachlesen. 

Wichtig ist nur, dass durch den Bürgermeister die Antragsunterlagen für Etzleben rechtzeitig eingereicht werden. Bisher habe ich für Etzleben leider noch keine Antragsunterlagen.

etzleben.de

Konnten Sie bei diesen Termin auch Erstspender gewinnen?

Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH

Erfreulicherweise haben wir an diesen Tag insgesamt 27 Erstspender zählen können. Das übertrifft noch das oben Gesagte.

etzleben.de

Haben Sie für Etzleben schon neue, weitere Termine geplant?

Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH

Natürlich. So werden wir voraussichtlich am 10.06., am 09.09. und am  23.12.2013 wieder in Etzleben sein.

2013 Maifeuer 30.04.2013 Einladung

30.04.2013

Einladung zum Fackelumzug
Die Jugendfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Etzleben laden alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte der Gemeinde sehr herzlich zum Fackelumzug anläßlich der Entzündung des Maifeuers am 30.04.2013 ein.
Diesmal ist 19:00 Uhr Treffen am Feuerwehrgerätehaus zum schönen Fackelumzug durchs Dorf mit Ziel Brennstelle Himmelsberg und anschließenden Entzünden des Feuers gegen 19:30 Uhr.

Ihre FFW Etzleben und Jugendabteilung

 

 

Feuerwehrverein Etzleben e.V.
 Einladung

Der Feuerwehrverein Etzleben e.V. lädt hiermit alle Einwohner von Etzleben zum diesjährigen Maifeuer recht herzlich ein.

Es soll am Dienstag, den 30.04.2013 um 19:30 Uhr auf dem Himmelsberg entzündet werden.

Ab sofort können an der gewohnten Feuerstelle (auf dem Himmelsberg) Baum- und Strauchverschnitt sowie unbehandeltes Holz abgelagert werden.

Bitte keine anderen Materialien.

Bitte keine anderen Abfälle entsorgen!

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Matthias Koch

Vereinsvorsitzender

 



2013 Gemeinderatssitzung 22.05.2013 Einladung

Gemeinde Etzleben
öffentliche Bekanntmachung

Am 22.05.2013, 19:00 Uhr findet eine Sitzung mit öffentlichen und nicht öffentlichen Tagungsordnungspunkten statt.

Gremium: Gemeinderat
Ort: Etzleben
Raum: Dorfgemeinschaftshaus
Tagesordnung: öffentlicher Teil
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Ladungsfrist
3. Feststellung der Tagesordnung und der vorliegenden Anträge
4. Bestätigung der Niederschrift vom 01.09.2012
5. Bericht des Bürgermeisters
6. Beratung und Beschluss der 3. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes der Gemeinde Etzleben für die Jahre 2011 bis 2016
7. Beratung und Beschlussfassung zur Willensbildung des Gemeinderates Etzleben zur Schulnetzplanung (Dokument laden  )
8. Beratung und Beschluss über die Aufnahme in die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen im Amtsgericht Sondershausen für die Amtsperiode 2014 - 2018
9. Beratung und Beschluss über die Aufnahme in die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen im Amtsgericht Sondershausen für die Amtsperiode 2014 - 2018
10. Anfragen der Gemeinderäte
11. Bürgerfragestunde
   nicht öffentlicher Teil  
12. Bestätigung der Niederschrift vom 03.09.2012
13. Bestätigung der Niederschrift vom 18.03.2013
14. Bericht des Bürgermeisters
15. Grundstücksangelegenheiten
16. Anfragen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

gez. Udo Wendeborn

Bürgermeister


2013 Etzleben bekommt DSL

27.05.2013
DSL & Kabel Internet » Nachrichten » Etzleben bekommt ein DSL-Breitbandnetz Etzleben bekommt ein DSL-Breitbandnetz Die 200 Haushalte aus den Orten Etzleben und Hemleben haben nun auch die Möglichkeit sich mit deutlich schnelleren Verbindungen im Internet zu bewegen.
Mit einer stärkeren Verbindung in eine bessere Zukunft

Die Deutsche Telekom, in letzter Zeit nicht gerade bekannt für ihre effiziente oder kundenfreundliche Arbeitsweise, brachte es zustande die gesamten Arbeiten, inklusive Planung, Montage, Schaltarbeiten und die Verlegung von mehreren Kilometern Glasfaserkabel Vier Monate vor der geplanten Frist fertig zu stellen.

Dieser Meilenstein kommt ein Jahr nach der Einrichtung von LTE-Technik in Sondershausen, wo in den Mobilfunk investiert wurde, um eine dichtere Vernetzung zu ermöglichen, und gehört zum Ausbau der Telekom Region Ost.

Die Vorteile für die Gemeinden liegen auf der Hand, denn schliesslich bieten die Netze die Möglichkeit den Standort aufzuwerten, Unternehmensprozesse zu vereinfachen, und so die wirtschaftliche Entwicklung im Kyffhäuserkreis voranzutreiben.

Es bleibt abzuwarten wie die neuen Möglichkeiten von Firmen und Haushalten genutzt werden. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal.

inShare0 {lang: 'de'} Nachricht geschrieben durch das DSL & Kabel Internet team am 27 Mai 2013. Nachrichten Aktuelle Störungen Zur Zeit sind keine Internetstörungen bekannt. Behobene Störungen © 2011-2013 DSL-Kabelinternet.de - Sitemap - Kontakt - Impressum var sc_project=7490961; var sc_invisible=1; var sc_security="357857fa"; var sc_https=1;




2013 Hochwasser im Juni

Geradezu glimpflich kam Etzleben bei den mittlerweile alljährlichen Hochwassern davon, auch wenn der Pegel der Lossa beachtlich Höhen erreichte.


2013 Blutspende 17.06.2013 Einladung

17.06.2013



2013 AGRAR GmbH Hoffest 22.06.2013 Einladung

 

Herzliche Einladung

zum Hoffest in der Esperstedter- Straße

22. Juni 2013, 10.00 - 15.00 Uhr

Unser Unternehmen besteht seit über 20 Jahren. Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und unsere Mitarbeiter kennen zu lernen.

Wir laden Sie dazu herzlich zum Hoffest

am Samstag, den 22.06.2013

ab 10.00 Uhr

in die Esperstedter Straße in Oldisleben ein.

Sie werden interessante Einblicke in die bisherigen Baumaßnahmen unseres neuen Kuhstalles erhalten. Während der angebotenen Flurfahrten erleben Sie hautnah konventionelle und ökologische Landwirtschaft. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit unsere Technikschau zu bestaunen. Oder starten Sie doch einfach einen Rundflug mit dem legendären Doppeldecker AN 2. Der Bauernmarkt mit einer großen Auswahl an frischen Produkten der Region und die musikalische Umrahmung durch die "Haintaler Musikanten" aus Oldisleben vervollständigt unser Veranstaltungsprogramm für Sie. Für die Kids wird ein Streichelzoo, eine Hüpfburg und das Kinderschminken keine Langeweile bringen. Die gastronomische Versorgung unserer Besucher ist natürlich sichergestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

AGRAR- GmbH Oldisleben Frankenhäuser- Str. 67

06578 Oldisleben

Telefon 03 46 73 - 7530 Fax 03 46 73 753 20

nach der Veröffentlichung im Heimat-Echo Ausgabe 02

Lokalausgabe für die Region Ratenberg, Kölleda, Bad Frankenhausen und Weißensee

 



2013 Bürgermeister Information 19.07.2013

(nach Veröffentlichung im Amtsblatt der VG "An der Schmücke vom 19.Juli 2013 - Jahrgang 18, Nr. 14)

Werte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Etzleben,

in meinen Ausblick für das Jahr 2013 habe ich bereits auf einige Probleme und Sorgen hingewiesen, die unsere Gemeinde im Jahr 2013 treffen könnten.

Jetzt, im Juli kann man feststellen, dass ich damals nicht zu schwarz sah. Ehe ich jedoch zu den negativen Auswirkungen für uns alle komme, aber die positiven Geschehnisse zuerst:

Die Arbeiten zur DSL-Versorgung unserer Gemeinde wurden durch die Deutsche Telekom vorfristig im Mai dieses Jahres beendet. Damit besteht nun für alle Bürger die Möglichkeit einer schnellen Internetverbindung. Die Arbeiten hat die Telekom übrigens nahezu ohne eigene Kosten durchgeführt. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme betrugen 86.928,00 €. Diese wurden von der Gemeinde komplett vorfinanziert. Gemäß Fördermittelbescheid erhält die Gemeinde 74.932,20 € vom Freistaat Thüringen. Die Restsumme (Anmerkung: 11.995,80 €) sind Eigenmittel der Gemeinde!

Durch Initiative von Frau R. Boldt wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl regelmäßige Blutspenden durchgeführt, die überaus gut angenommen wurden. Für diese Beteiligung bedanke ich mich ganz herzlich. Unsere Gemeinde beteiligt sich an einem Wettbewerb um das prozentual beste Dorf bei Blutspenden in Thüringen

Nun muss ich leider zu den weniger erfreulichen Nachrichten kommen.

An erster Stelle steht hier natürlich die finanzielle Situation unserer Gemeinde, die sich schon in den letzten Jahren ohne unser eigenes Verschulden ständig verschlechtert hat. Ursache hierfür sind die sinkenden Zuweisungen vom Land, allein 2013 erhielten wir 22.500 € weniger, aber auch die ständig höhere Kreisumlage und immer weiter steigende Kosten für Strom, Abwasser, Heizung und Kraftstoffe. Dadurch ist die Gemeinde trotz Einsatzes ihrer noch verbliebenen Rücklage erstmals nicht in der Lage, einen ausgeglichenen Haushalt zu beschließen.

Nach vorliegendem Entwurf beträgt der Sollfehlbetrag 9.371,67 €. Dieser wird in den nächsten Jahren weiter steigen. In den Beratungen des Gemeinderates zum Haushalt wurden sämtliche Ausgaben einer nochmaligen Prüfung unterzogen und nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht. Da aber 99 % der Ausgaben durch gesetzliche Verpflichtungen und Verträge gebunden sind, gibt es für uns keine großen Alternativen. In diesen Beratungen wurde durch einzelne Gemeinderäte auf die Einsparung von Stromkosten durch teilweise Abschaltung der Straßenbeleuchtung in Mitgliedsgemeinden der VG hingewiesen. Durch Mitglieder des Gemeinderates wurde im April bei Dunkelheit ein Rundgang durchgeführt, bei dem die Nummern der Lampen ermittelt worden sind, die abgeschaltet werden könnten, ohne eine allzu große Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auszulösen. Diese wurden in einer Liste zusammengefasst.

Nach nochmaliger Diskussion in der Gemeinderatssitzung im Mai wurde entsprechend dieser Liste im Juni in einigen Straßen die Abschaltung durchgeführt. Diese ist zunächst probeweise, d. h. der Gemeinderat wird sich demnächst mit Auswirkungen und daraus eventuell folgenden Problemen beschäftigen. Deshalb können Meinungen unserer Bürger innerhalb meiner Sprechzeiten an mich herangetragen werden. Es geht jedoch nicht, dass Bürger eigenmächtig an Masten, die Eigentum der Gemeinde sind, herum schrauben, wie in der Lindenstraße geschehen.

Auch andere Probleme wurden in der Gemeinderatssitzung durch Gemeinderäte und Bürger angesprochen. So muss festgestellt werden, dass vor einigen Grundstücken in der Gemeinde Unkraut in Gossen und Fußwegen wächst. Das Ordnungsamt der VG wird beauftragt, verstärkt auf die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde zu achten,

Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass zunehmend andere organische Abfälle wie die ursprünglich angedachten Grünabfälle zu dem dafür angelegten Platz gebracht werden. Einige Bürger sollen sogar ihre Bio-Tonnen abgemeldet haben. Dies ist jedoch nicht Sinn und Zweck dieses Platzes

Wir wollen auch in Zukunft weiter gemeinsam dafür sorgen, dass die Gemeinde ihre Aufgaben erfüllen kann. Dies wird in den nächsten Jahren noch viel komplizierter, da unsere finanziellen Möglichkeiten noch geringer werden. Daher müssen wir alle dafür sorgen, dass trotzdem viele Leistungen, wenn auch vielleicht in reduzierter Form, beibehalten werden können.

Ihr Bürgermeister


2013 Flohmarkt 22.07.2013 Artikel

1. Etzlebener Hof- und Straßenflohmarkt

Aus Nah und Fern lockte am Samstag, den 22.07.2013 der 1. Etzlebener Hof- und Straßenflohmarkt und konnte schon vor der offiziellen Eröffnung um 09:00 Uhr über mangelnde Besucher und mangelnde Kaufinteressenten nicht klagen.

Die Lindenstraße am Fuße der altehrwürdigen Kirche St. Laurentius hatte sich wenige Stunden vor Eröffnung in einen  sehenswerten Flohmarkt mit bunten Verkaufsständen  verwandelt. Aber nicht nur in der Lindenstraße pulsierte Leben, wie lange nicht mehr in. Auch einige Hofbesitzer waren der Einladung von Peter Kessler und der Familie Rieser gefolgt und hatten ihre Höfe und Scheunen zur Besichtigung freigegeben und in einem Fall die Besucher sogar mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.


2013 Bundestagswahl 22.09.2013 Ergebnisse für Etzleben

 22.09.2013

Wahlberechtigte

252

Wähler

163

Wahlbeteiligung

64,7 %

Erststimmen

%

Zweitstimmen

%

gültige

157

162

ungültige

6

1

CDU

66

42,0

59

36,4

Die Linke

49

31,2

50

30,9

SPD

18

11,5

12

7,4

FDP

0

0

4

2,5

Grüne

2

1,3

4

2,5

NPD

13

8,3

9

5,6

Piraten

9

5,7

6

3,7

Ökologisch Demokratische Partei

0

0

0

0

REP

0

0

1

0,6

MLPD

0

0

0

0

Alternative für Deutschland

0

0

13

8,0

Freie Wähler

0

0

4

2,5




2013 Gemeinderatssitzung 09.10.2013 Einladung


Gemeinde Etzleben
öffentliche Bekanntmachung

Am 07.10.2013, 19:00 Uhr findet eine Sitzung mit öffentlichen und nicht öffentlichen Tagungsordnungspunkten statt.

Gremium: Gemeinderat
Ort: Etzleben
Raum: Dorfgemeinschaftshaus
Tagesordnung: öffentlicher Teil
1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Ladungsfrist

3.

Feststellung der Tagesordnung und der vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift vom 22.05.2013

5.

Bericht des Bürgermeisters

6.

Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung 2013 mit Anlagen

7.

Beratung und Beschlussfassung des Finanzplanes- und Investitionsprogramms für den Zeitraum 2012 bis 2014

8.

Beratung und Beschlussfassung zum Abschluss von Zweckvereinbarungen zur Übertragung der Aufgabe "Bereitstellung erforderlichen Plätze in Kindertageseinrichtungen" auf die Stadt Heldrungen und die Gemeinde Oldisleben

 9.

Beratung und Beschlussfassung zum Antrag auf Aufstellung eines Verkehrszeichens 286 (eingeschränktes Halteverbot) im Kiebitzweg

10.

Anfragen der Gemeinderäte

11.

Bürgerfragestunde

  nicht öffentlicher Teil  
12.

Bestätigung der Niederschrift vom 22.05.2013

13.

Anfragen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

gez. Udo Wendeborn

Bürgermeister



2013 Halloween Artikel

30.10.2013

Ganz klar, nachdem letztes Jahr  die Party zu Halloween wegen Krankheit ausfallen musste, war dieses Jahr auf alle Fälle eine fällig. Und so luden Grusel- Ritti und Monster- Erik bereits zum dritten Mal am 31.10. an das Etzlebener Gemeindehaus.

Tatkräftig unterstützt durch fleißige Hände der Jugendfeuerwehr war hier ein Lagerfeuer errichtet, ein Kürbisschnitzstand aufgebaut und der Platz am Gemeindehaus schaurig beleuchtet.

Dank beherzter Hilfe eines Elternteils fand sich dann in letzter Sekunde auch noch ausreichend Holz zum Befeuern des Lagerfeuers.

Gegen 18:00 Uhr versammelten sich die überraschend vielen kleinen und großen Geister, schaurige Hexen, furchterregende Zombies und anderes Leben aus der Unterwelt, um nach dem Startschuss die Gemeinde zu verunsichern und Süßes oder Saures einzufordern. Traditionell riefen zwei Raketensignale nach etwa einer Stunde die Junggeisterchen zurück und befreiten die Etzlebener für dieses Jahr von dem hoffentlich unterhaltsamen Spuk.

Am Lagerfeuer mit Stockbrot konnten die gesammelten Süßigkeiten begutachtet und gekostet werden. Kleine Wettkämpfe im Glubschaugen- Lauf oder Mumienwickeln  ließen die Zeit schnell, eigentlich viel zu schnell, vergehen.

Wenn auch mühsam, aber für eine Bockwurst und einen Becher Kakao fand sich dann doch noch immer ein Plätzchen im Bauch und die begleitenden Eltern der Geistermeute konnten sich mit einem Becher Glühwein wärmen. Ein Ende fand sich erst, nachdem zu später Stunde auch die letzte Bockwurst ihren Platz gefunden hatte und der Kakao zur Neige ging.

So blieb denn für dieses Jahr nur noch das Aufräumen unter dem gestrengen Blick eines eigentlich ungeladenen Gastes. So gilt auch diese Jahr der Dank den Etzlebener Bürgern, welche Halloween wieder zum Erlebnis für die Kinder haben werden lassen und die Kinderkasse immerhin auf 22,49 € haben anwachsen lassen. 

Besonderer Dank aber an die Warte der Jugendfeuerwehr und dem Spendern des Brennholzes.


2013 Weihnachtsbasteln Kinder 24.11.2013 Einladung

24.11.2013

und die Jugendfeuerwehr

laden zum

am

Sonntag, 24. November 2013

14:00 Uhr

in das

 Dorfgemeinschaftshaus

 

Was sollte ich mitbringen:

eine Schere

eine Werkschürze

einen Wasser-Becher

Für Material erheben wir einen Unkostenbeitrag


von 1,50 €.

Der Über-Erlös geht an die Kinderkasse



 

 

Einladung  zum Ausdrucken


Bürgemeister Jahresabschluss 20.12.2013

20.12.2013

(nach Amtsblatt der VG "An der Schmücke" Jahrgang 18; Freitag, 20. Dezember 2013; Nummer 25)

Werte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Etzleben,

wenn diese Zeilen erscheinen steht das Weihnachtsfest vor der Tür und das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Es ist eine Zeit, in der wir über das Erreichte in diesem Jahr nachdenken und auch über das, was vielleicht hätte anders oder besser laufen können. So, wie Sie dies jeder für sich tun, halte ich und halten wir dies als Gemeinderat auch für unsere Gemeinde.

Im Jahr 2013 gab es in Etzleben erfreuliche Ereignisse, bei deren Vorbereitung und Durchführung sich viele Bürger aktiv beteiligten. Ich denke hier an den 1. Etzlebener Trödelmarkt, der mit viel Aufwand im Juli organisiert und zu einem Erfolg wurde. Auch die Frühjahrs- und Herbstfeuer und die Organisation eines Kirmestanzes und des Kaffeenachmittages zur diesjährigen Kirmes wurde von den Bürgern gut angenommen. Für unsere kleinen Mitbürger wurden von einigen Eltern kleine Veranstaltungen organisiert, bei denen die Beteiligung aber deutlich besser sein könnte.

Hervorheben möchte ich jedoch die Durchführung von regelmäßigen Blutspendeterminen im Dorfgemeinschaftshaus. An diesen nahmen stets um die 35 Bürger teil. Darauf können wir stolz sein, hilft es doch, andere Menschen Leben und Gesundheit zu erhalten. Für die Organisation möchte ich mich bei R. Boldt bedanken. Nebenbei hat die Gemeinde an einem Wettbewerb  um das beste Blutspendedorf in Thüringen teilgenommen und ist hier unter den 5 besten Orten.

Für unsere Senioren fanden weiterhin regelmäßige Nachmittage statt, an denen meist 15- 20 ältere Bürger teilnahmen. Dies ist sehr erfreulich und wird auch 2014 fortgeführt.

Mit der Fertigstellung der DSL- Anbindung unserer Gemeinde Mitte des Jahres ging ein großer Wunsch vieler Bürger in Erfüllung. Nun sind wir auch auf diesem Gebiet der Infrastruktur in der ersten Reihe. Dafür haben wir alle einige Jahre gerungen.

Wir haben aber auch gespürt, dass Naturereignisse uns vor einige Probleme stellen können. Als Anfang Juni das Hochwasser der Lossa auch unsere Gemeinde bedrohte, hat unsere Feuerwehr gezeigt, dass auf sie Verlass ist. Diese Einsatzbereitschaft müssen wir weiter erhalten. Sie ist jedoch gefährdet, insbesondere weil in der Woche tagsüber wenige Kameraden in der Gemeinde anwesend sind. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden sehr notwendig.

Für die Gemeinde war das Jahr 2013 ein kompliziertes Jahr, besonders in finanzieller Hinsicht. Der Rückgang der Finanzzuweisungen um 30.000 € hat bewirkt, dass wir erst im Oktober einen ausgeglichenen Haushalt beschließen konnten. Ich habe dies in meinem Gespräch mit Finanzminister Voß bei seinem Besuch anlässlich der Übergabe eines Fördermittelbescheides in Etzleben kritisch angesprochen. Inzwischen scheint nun aber auch die schlechte Finanzausstattung der Kommunen bis nach Erfurt gelangt zu sein. Man darf gespannt sein, ob von den zusätzlichen Mitteln 2014 in Etzleben etwas ankommt. Für die Erfüllung unserer Aufgaben wäre dies notwendig! Der Gemeinderat unserer Gemeinde hat in den letzten Wochen die Aufgaben für das Jahr 2014 besprochen und die Weichen für deren finanzielle Sicherung gestellt. Große Sprünge werden wir uns nicht mehr leisten können, aber für kleine Schritte wird die Kraft reichen, wenn uns die Bürger und Vereine weiter so unterstützen, wie dies 2013 geschah.

Im kommenden Jahr werden wieder einige Wahlen stattfinden. Bei der Kommunalwahl am 25.05.2014 wird auch ein neuer Gemeinderat gewählt. In der zu Ende gehenden Wahlperiode hat unser Gemeinderat eine gute Arbeit geleistet und wir haben viel Sichtbares für unsere Bürger erreicht. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Gemeinderäten bedanken. Für die Wahl hoffe ich, dass sich wieder viele Bürger als Kandidat zur Verfügung stellen und wir dann gemeinsam die Entwicklung unserer Gemeinde voranbringen werden.

Ich bedanke mich bei allen Bürgern, Vereinen und Gewerbetreibenden, die sich 2013 aktiv für unsere Gemeinde eingesetzt haben, ebenso den Mitarbeitern der VG „An der Schmücke“, des AZV „Thüringer Pforte“, des KAT Artern und der anderen Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit und erwarte deren erfolgreiche Fortführung. Ich wünsche allen Bürgern ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreis der Familie sowie für das Jahr 2014 viel Gesundheit, Erfolg und Schaffenskraft.

Ihr Bürgermeister

Udo Wendeborn