Geschichten und Geschichtliches


 Ein wesentlicher Anspruch von etzleben.de ist die Bewahrung von Geschichten und Geschichtlichen von und über Etzleben.

Gruß aus Etzleben um 1906
Gruß aus Etzleben 1911
Gruß aus Etzleben undatiert

Lange gesucht und nun gefunden.

 Auf jeden Fall eine Reise wert, war ein Besuch im Landeskirchenarchiv Eisenach, welches einige wenige Jahrgänge der evangelischen Monatszeitschrift "die Heimatglocke" unserer Region aufbewahrt und gegen kleines Geld zum Fotokopieren zur Verfügung stellte. Hilfreich dabei war natürlich eine Bescheinigung der Gemeinde Etzleben, das die Forschungen dem Interesse der Gemeinde dienen. Danke nochmals hierfür an die Gemeinde.

Besonders die Ausgabe der Heimatglocke Nr. 13 (Oktober 1929) war für die Vervollständigung des Artikels "Etzleben im siebenjährigen Krieg" wichtig. Leider ist der Bestand im Landeskirchenarchiv ebenfalls unvollständig und so konnten leider "nur" vier in der bisherigen Sammlung fehlende Ausgaben digitalisiert werden.

Ehrensache war es natürlich, dem Aratora- Verein Artern als Urheber der Sammlung die fehlenden Scans zu überlassen.

Mitmachen?

Sie können noch Sütterlin lesen?

Dann helfen Sie doch mit, bei der Übertragung der Handschrift "unsere Schule" in die deutsche Schrift.

Kontakt

thematisch sortiert

Dokumentation zum Bau der Autobahn A 71 in der Gemarkung

die Bürgermeister von Etzleben 

die Gemeindesiegel der Gemeinde Etzleben

der Beginn der Etzlebener Müllabfuhr

das Etzlebener Rutenmaß

die Chroniken von Etzleben

die (historischen) Etzlebener Amtsblätter

Etzleben und der Raubmord 1899 

Kriege und Kriegsfolgen in Etzleben 

Wissenswertes zur Etzlebener Gemarkung