erste Sitzung des DBB - so geht Dorf 2018

18.01.2018

Zur ersten Sitzung im neuen Jahr traf sich der Dorfbereicherungsbeirat (DBB) im Dorfgemeinschaftshaus, um erste Veranstaltungen und Ziele für das neue Jahr abzustecken.

So ist der DBB fest entschlossen, dieses Jahr die Organisation eines Kinderfestes zu unterstützen und natürlich wird Thüringens größtes Osterei wieder aufgestellt und der Flohmarkt, übrigens dieses Jahr am 30.06.2018, stattfinden.

Aber auch neue Veranstaltungen, wie ein Osterspaziergang mit Picknick an der Werthmühle, werden dieses Jahr aus der Taufe gehoben.

Etwas Besonderes ist auch für das Dorfbild  geplant. So ist sicher Niemanden der Zustand unserer Dorfkirche entgangen. Neben gefährlich "fliegenden" Schieferplatten fällt mittlerweile auch der Putz von der Decke, was nicht nur nicht schön, sondern auch kreuzgefährlich ist.  Hier soll die Kirchengemeinde von Etzleben in Ihren Bemühungen unterstützt werden, die für die Renovierung benötigten Gelder zu erhalten.

Übrigens trifft sich der DBB ( ) am 22.02.2018 erneut und wie immer sind alle großen und kleinen Ideengeber, "Organisierer" und Interessierte herzlich eingeladen.

zurück

Sitzung des DBB am 18.01.2018

Besuch im Landeskirchenarchiv Eisenach

06.02.2018

Auf jeden Fall eine Reise wert, war ein Besuch im Landeskirchenarchiv Eisenach, welches einige wenige Jahrgänge der evangelischen Monatszeitschrift "die Heimatglocke" unserer Region aufbewahrt.

Nach anfänglichen Grummeln der Archivmitarbeiterin entpuppte dies sich jedoch als äußerst kompetente und hilfsbereite Dame.

Gegen eine kleine Gebühr konnten die bereits bereitgelegten Heimatglocken auch im wahrsten Sinne des Wortes fotokopiert werden. Hilfreich dabei war eine Bescheinigung der Gemeinde Etzleben, das die Forschungen dem Interesse der Gemeinde dienen. Danke nochmals hierfür an die Gemeinde.

Besonders die Ausgabe der Heimatglocke Nr. 13 (Oktober 1929) war für die Vervollständigung des Artikels "Etzleben im siebenjährigen Krieg" wichtig.

Leider ist der Bestand im Landeskirchenarchiv ebenfalls unvollständig und so konnten leider "nur" vier in der bisherigen Sammlung fehlende Ausgaben digitalisiert werden.

Ehrensache war es natürlich, dem Aratora- Verein Artern als Urheber der Sammlung die fehlenden Scans zu überlassen.

zurück


12.03.2018

 ausgehangen am   07.03.2018               

Gemeinde Etzleben

öffentliche Bekanntmachung

Am Montag 12. März 2018, 19:00 Uhr findet die 01. Sitzung des Gemeinderates Etzleben statt.

 

 

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
 

3.

Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 13.12.2017

5.

Informationen des Bürgermeisters

6.

Bürgerfragestunde

7.

Beratung Beschluss zur Bildung einer Landgemeinde nach § 6 Absatz 5 ThürKO

8.

Beratung und Beschluss des Vertrages über den Zusammenschluss zu einer Landgemeinde

 

9.

Anfragen und Anregungen des Gemeinderates

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister

 

zurück

Landgemeinde ohne Etzleben


12.03.2018

Mit einen denkbar knappen Abstimmungsergebnis mit drei Ja- und drei Nein- Stimmen stimmte der Gemeinderat Etzleben in seiner öffentlichen Sitzung am 12.03.2018 gegen einen Beitritt zu einer noch zu bildenden Landgemeinde.

Nach dem Willen der Landesregierung sollen die bisherigen Verwaltungsgemeinschaften und so auch die VG "An der Schmücke" von dem Rechtsinstitut der Landgemeinde abgelöst werden. Der freiwillige Zusammenschluss zu einer Landgemeinde wird durch die Landesregierung mit einer "Hochzeitsprämie " von 200 Euro je Einwohner und Schuldenerlassen versüßt. Dem gegenüber verzichten die beitretenden Gemeinden jedoch weitestgehend auf ihr Selbstständigkeit und sind nach Beitritt lediglich noch Ortschaften mit einem Ortschaftsrat ohne Haushaltshoheit und einer nach Einwohnerzahl bemessenen Vertretung in dem Landgemeinderat.

Immerhin knapp 54.000 Euro würden zumindest theoretisch dann an Etzleben fließen. Nach den hier nicht vorliegenden Vertragsentwurf zum Zusammenschluss wären jedoch bereits 25 Prozent der in Aussicht gestellten Hochzeitsprämie in einen gemeinsamen Bauhof einzubringen, welcher gewiss nicht in Etzleben stationiert sein wird.

Die Bedenken der Gegner einer Landgemeinde brachte Gemeinderat Bechtloff auf den Punkt, welcher den Vertrag als visionslos, eigennützig und mit Unverbindlichkeiten gespickt sah. Nicht verhehlen konnten die Gegner auch nicht ihre Bedenken, dass die großen Gemeinden wie Oldisleben oder Heldrungen die Kleinen und somit auch Etzleben dominieren könnten. Bürgermeister Boldt entgegen sieht dem gegenüber allein schon wegen der absehbar prekären Haushaltslage keine Alternativen zu einer Landgemeinde.

E.S.

 zurück

 

Gemeinderat am 12.03.2018

Thüringens größtes Osterei steht wieder


18.03.2018

Trotz sibirischen Verhältnisse mit schneidenden Wind und Schneegestöber versammelten sich doch erstaunlich viele Einwohner von Etzleben, Thüringens größtes Osterei aufzustellen.

Traditionsgemäß fand auch dieses Jahr der Osterhase persönlich den Weg nach Etzleben, wenngleich dieses Jahr Ski nötig waren.  

Und so bildet das dank der vielfältigen Spenden mannshohe und bunt geschmückte Osterei zur Freude des Osterhasen einen lebendigen Kontrast zu den Schneeverwehungen im Dorfzentrum.

Das das geplante Kaffeetreffen um einen Tag auf den 18.03.2018 und in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt wird, ist gewiss eine weise Entscheidung.

zurück


Aufruf zum 4. Frühjahrsputz in Etzleben


15.04.2018

Für den Sonntag, den 15.04.2018, rufen der Bürgermeister und der Gemeinderat alle Einwohner Etzlebens zum gemeinsamen Frühjahrsputz auf!

Treffpunkt ist am Denkmalsgarte um 08:00 Uhr.

Alle Teilnehmer tragen sich in eine Liste ein und bekommen einen Vorschlag für einen Pflegebereich. Wer eigenen Ideen hat ist natürlich auch willkommen. Gartengeräte und Werkzeug sind selbst mitzubringen.

Der Frühjahrsputz dauert bis 12:00 Uhr.

Ab 12:30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer im Dorfgemeinschaftshaus zum gemeinsamen Schmausen.

Um die kulinarische Versorgung sorgt sich wie immer liebevolle der Bürgermeister Michale Boldt. Was es zu Essen gibt, bleibt ein Geheimnis, ab es wird garantiert lecker!!!

Wir freuen uns auf ihre fleißige Mitarbeit!

Ihr Dorfbereicherungsbeirat (DBB)

zurück


das Fernsehen in Etzleben

12.05.2018

zurück



06.06.2018

 ausgehangen am:   31.05.2018               

Gemeinde Etzleben

öffentliche Bekanntmachung

Am Mittwoch 06. Juni 2018, 19:00 Uhr findet die 02. Sitzung des Gemeinderates Etzleben statt.

 

 

 1.

 Eröffnung und Begrüßung
 

2.

Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
 

3.

Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

4.

Bestätigung der Niederschrift des öffentlichen Teils vom 12.03.2018

5.

Informationen des Bürgermeisters

6.

Bürgerfragestunde

7.

Beratung Beschluss der Haushaltssatzung 2018 mit Anlagen

8.

Beratung und Beschluss des Finanzplans und Investitionsprogramms für den Zeitraum 2017 - 2021

 

9.

Beratung und Beschluss der 2. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes der Gemeinde Etzleben für die Jahre 2015 bis 2023

10.

Beratung und Beschlussfassung zum Verfahren für die Neuvergabe der Konzessionen für Strom im Gemeindegebiet der Gemeinde Etzleben - Beschlussfassung über die Auswahlkriterien und deren Gewichtung, Erläuterungen zu den Auswahlkriterien sowie Bestätigung des Verfahrensbriefes

 

 11.

 Anfragen und Anregungen der Gemeinderäte

Der Sitzungstermin wird hiermit öffentlich bekanntgemacht.

Michael Boldt

Bürgermeister

 

zurück


Die Kleinen ganz groß… Kinderfest in Etzleben

09.06.2018

Für eine so kleine Gemeinde mit nicht einmal mehr 270 Einwohnern ist der Veranstaltungskalender doch schon prall gefüllt: Oster- und Oktoberfeuer, Spieleabende und Kirmestanz, Frühjahrsputz, Wandern und Führungen.  Eher stiefmütterlich behandelt sind Veranstaltungen dagegen für  u die Kinder und Gastkinder der Gemeinde.

Gewiss lässt sich darüber trefflich streiten: bequeme Eltern? das Wetter? , die Schuhe?, wer weiß.

Auf jeden Fall waren Bürgermeister Boldt und Vertreter des DBB fest entschlossen, dieses Jahr ein Kinderfest aus dem Boden zu stampfen, auch wenn dieses nicht am Kindertag veranstaltet werden konnte.

Nach emsigen Vorbereitungen unter, na sagen wir mal zögerlicher Beteiligung der „next generation“ Eltern, war es dann am 09. Juni soweit.

Der Feuerwehrverein hatte extra das Jugendzelt aufgebaut und für die Kinder kostenlose Würstchen und Brause zur Verfügung gestellt.

Wenn auch keine große Hüpfburg, die Ausleihstation hatte sich tüchtig mit dem Datum vermacht, so stand doch eine kleine Hüpfburg für die Kinder bereit. Zwei Pools waren aufgebaut und mit klarem Wasser gefüllt und Holz für das abendliche Lagerfeuer war auch reichlich vorhanden.

Ab 16 Uhr schauten dann immerhin um die 22 Kinder mit dazu gehörigen Eltern und Großeltern vorbei und blieben zum gemeinsamen Spielen und Herumtoben, zum Riesenseifenblasen machen, zu Sackhüpfen und Eierlauf. Und endlich einmal  den Festplatz mal nach Lust und Laune großzügig mit Kreide zu bemalen oder im Zelt zu basteln hatte auch etwas.  Aber der Renner des Nachmittags war die Gelegenheit, mal auf einem Pferd zu reiten, um dann auf dreihundert Pferdchen umzusatteln und einen Traktor zu beherrschen.

Abgeschlossen wurde das Fest mit gemeinsamen Stockbrotessen und Marshmallows brutzeln, um dann in der Dämmerung zu einer gruseligen Wanderung aufzubrechen. Und ganz ehrlich, nur mit Müh und Not entkamen die Kleinen (und auch Großen) den Geistern aus den Feld, um dann zwar nicht gleich den Schatz der Thüringer, aber einen tollen Kinderschatz zu bergen, welcher Augen und die Nacht zum Leuchten lies.

Erst in den späten Abendstunden überließen die Kleinen den Platz den Großen. Und da das Wetter passte, nutzten diese die Gelegenheit auch gleich mal für einen gemütlichen Plausch.

Natürlich sei zum Schluss den fleißigen Helfern gedankt, aber der ganz besondere Dank soll an dieser Stelle an Nathalie Schwan gehen, welche sich mit ihren jungen Jahren mit ungeahnten Fleiß und Engagement in die Vorbereitungen einbrachte.

E. Schramm

 

hier geht es zur Einladung

hier geht es zum Kinderfest 2015

zurück


Bestandsaufnahme nach trockenen Jahr

Juni 2018

Zu einer Bestandsaufnahme schauten die Brüder Meier aus den fernen Witten im diesjährigen Herbst 2018 vorbei.

Hatte die BVVG (BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH) 2018 Brachflächen und so auch die Brachfläche rechterhand hinter dem Himmelsberg, unmittelbar an der Bundestraße B85 Richtung Gorsleben per Auktion versteigert.

Durch die Brüder mit Eichenbäumchen und Haseln bepflanzt, hatten die meisten Bäumchen das trockene Jahr ganz gut überstanden und träumen vielleicht nun davon, einmal ein richtiger kleiner Wald zu werden.

zurück


Auf zum 6. Etzlebener Flohmarkt am 30.06.18

Ein Dorf ist auf den Beinen!

Am Samstag, den 30.Juni, von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet im „Zentrum“ Etzlebens (entlang der Lindenstraße) der 6. Hof- und Straßenflohmarkt statt.

Verkauft werden kann alles was in Deutschland erlaubt ist und in den Scheunen und Speichern verstaubt.

Nur Trödel - keine Neuware!

Teilnehmen kann jeder der das Trödeln nicht gewerblich betreibt! Es wird weder Standgebühr noch ein Eintritt erhoben!

Anmelden können Sie sich per Mail unter dlrgkessler@yahoo.de oder per Einwurf des Anmeldezettels in den extra dafür montierten Briefkasten in der Straße des Friedens 24 in Etzleben (ab 01.05.18).

Ihren Standplatz bekommen Sie am Freitag, dem 29.06. (Treffpunkt Lindenstraße am Schulplatz) gegen 15.00 Uhr nur für die Etzlebener Anwohner und um 18.00 Uhr für die Gäste der Gemeinde, zugewiesen.

Um das Parken zu erleichtern, weisen Sie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Etzlebens ein und um Ihr leibliches Wohl kümmern sich der Feuerwehrverein Etzleben mit Gegrilltem, aus Gorsleben kommt eine zünftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und der Eiswagen rollt aus Bilzingsleben an.

Eröffnet wird der Flohmarkt Punkt 9.00 Uhr durch den Marktschreier!  Auch für musikalische Unterhaltung sorgen wieder die Grannowwer Straßenmusikanten. Wer sich für die Etzlebener Kirche interessiert, der kann um 11.00 Uhr an einer Führung unseres Pfarrers Jens Bechtloff teilnehmen, der neben der Geschichte des Gotteshauses auch einige Anekdoten zum Besten geben wird.

Wir freuen uns auf ihr Mitmachen oder ihren Besuch!                                                                                                                                                                                                         

Peke®

zurück

Impressionen vom letzten Jahr


6. Flohmarkt mit Mega- Besucherrekord

30.06.2018

Trotz großen Ansturms blieb sich Etzleben treu

Eindrücke des Marktschreiers

Das war nun schon das 6. Mal, dass der Ausnahmezustand in dem 262 Seelendörfchen nahe der Thüringer Pforte ausgerufen wurde - mittlerweile mit einer schon selbstbewussten Sicherheit -  dass alles gelingen wird.

Die Vorbereitungen für den nächsten Flohmarkt beginnen meist beim abendlichen gemeinsamen Auswerten des eben beendeten Markttreibens. Dieses Jahr war trotzdem alles anders.

Durch die Werbung im Rahmen des MDR- Berichtes „Unser Dorf hat Wochenende“ rechneten der Bürgermeister, die Feuerwehr und der Dbb (Dorfbereicherungsbeirat) schon mit dem ein oder anderen Besucher mehr und es wurde ein neues Verkehrskonzept entwickelt, aber die Realität überstieg dann doch alle Erwartungen. Trotz der optimalen Vorbereitung der Parkplätze durch die Kameraden der Jugendfeuerwehr war gegen Mittag die Kapazitätsgrenze erreicht. Und da ist es gut, dass man in so einem Dorf wie Etzleben lebt. Ina Weißgerber, Chefin der Jugendfeuerwehr, fragt bei der Fam. Worgt nach, ob nicht einige Fahrzeuge mit Behindertenberechtigung am Rand ihrer Wiese parken könnten und die Familie stellt prompt die gesamte Fläche zur Verfügung, ohne dabei irgendeine Vergütung zu erwarten.

Damit haben sie uns „…den Arsch gerettet“, so der Bürgermeister Michael Boldt. So gelang es statt durchschnittlich 500 PKW´s nun sogar über 800 Autos einen Parkplatz im Dorfbereich anzubieten. Auch auf allen anderen Gebieten konnte der 6. Flohmarkt mit vielen neuen Rekorden aufwarten. Neben den Familien Windrich, Schneider, Kämpfe, Mendler und Stang öffnete erstmals Frau Isa Hauboldt ihren Drei- Seiten- Hof und bot Kaffee und Kuchen an. Mit 23 Hobbytrödlern aus dem Dorf und 65 Flohmärktlern aus 24 Städten und Dörfern von Artern bis Weimar erreichten wir mit 87 einen neuen Teilnehmerrekord. Aber genügend Platz war für jeden Teilnehmer da und den Stau der beim Aufbau der Stände zwischen den Autos, die auf den Schulplatz wollten und jenen, die ihren Stand schon aufgebaut hatten, und nun das Auto im hinteren Dorfbereich parken wollten, entstand, ertrugen alle mit viel Geduld.

Auch unsere Gastronomie bereitete sich gut auf den erwartenden Mehrandrang vor, aber trotz einer bis zum Bersten gefüllten Gulaschkanone und einem Riesengrill waren gegen 13.00 Uhr die Erbsensuppe, Brätel und Würstchen komplett verspeist. Bei Schneiders gab‘s noch Pommes und in den anderen Höfen leckere Kuchen, so dass alle der über 2000 Besucher mit vollem Bauch und zufrieden, Dank der vielen Schnäppchen, wieder die Heimreise antreten konnten.

Wirklich alle? Es gab auch manche, die wir trotz aller Mühe nicht voll zufrieden stellen konnten. So fragte eine Besucherin wo sich nun der Geldautomat in Etzleben befindet. „Ich habe doch nicht gewusst, dass es hier so viele schöne Sachen gibt.“ Ich hätte ja gern gesagt- gleich hinter dem Aldi, noch vor dem Ärztehaus- aber wir sind ja in Etzleben. Früher gab es auch mal Geld in Etzleben abzuholen, da fuhr Edith Schneider von der BHG mit dem Fahrrad  vor und zahlte Lohn und Rente aus, aber diese Zeiten sind schon länger vorbei…

Je mehr sich dieses Highlight entwickelt, eins soll und wird immer Ziel der Organisatoren bleiben- allen Gästen zu zeigen, dass das Leben auf dem Dorf nicht nur abwechslungsreich und interessant sein kann, sondern dass das Ausruhen auf einem Stein, das belanglose Gespräch über längst vergangene Lebenserfahrungen und das Bewundern von Selbstgeschaffenen unserer vielen kreativen Einwohner, Anregung sein kann und wichtig für die eigene Seele ist.

Gerade nach diesem Tag stelle ich mir auch selbst die Frage: „Lohnt sich die ganze Mühe?“

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen, die Feuerwehr übernimmt die Einweisung der Fahrzeuge, organisiert die Parkmöglichkeiten, führt Besuchern mit Handicap zu Geheimtipparkplätzen, die Mitglieder des Feuerwehrvereins haben die Organisation der gesamten Versorgung der Besucher in ihren Händen und braten selbst die leckersten Bratwürste und einige Besucher kommen extra um die Führung unseres Pfarrers Herr Bechtloff durch unsere Dorfkirche, gespickt mit zahlreichen Anekdoten zu erleben. Die offenen Höfe funktionieren nur, weil die ganzen Familienmitglieder von teilweise weit her für diesem Tag wieder zusammengerufen werden um mitzuhelfen, seit Dezember nähte Gisela Kämpfe Wimpelketten so dass Familie Fiebrich beim Aufhängen am Vorabend bis in die Dunkelheit arbeiten musste, die Anwohner ertragen den schon um 5 Uhr beginnenden Lärm der aufbauenden Händler mit einem verstehenden Lächeln und ich bastele schon seit dem Winter um mit meinem Outfit die Gäste zum Schmunzeln zu bringen.

Damit beantwortet sich die Frage von selbst. Bald die Hälfte der Einwohner engagiert sich aktiv, die andere Hälfte freut sich auf diesen Tag. Und wenn dann das Wetter stimmt und damit der Flohmarkt auch gelingt, gibt es doch nichts Schöneres als eine zufriedene Dorfgemeinschaft. Und genau das ist es und dies bemerken auch unsere Gäste…

Marktschreier Ziegenpeter

zurück


die Telefonzelle ist da

28.07.2018

Da die Zeit drängte (die Verkäufer mussten den Lagerort der Telefonzelle beräumen), wurde kurz entschlossen ein großer Hänger ausgeborgt und die fehlenden 50€ für den Erwerb von privater Hand vorgestreckt.

Und dann gings auch schon 2 Stunden lang in Richtung Treffurt, eine idyllisch gelegene Kleinstadt an der Werra, ca. 25 km von Eisenach entfernt.

Rasch war das sicher 250 kg schwere Schätzchen begutachtet und Etzleben für würdig befunden. Mit Sackkarre und Muskelkraft verladen, verzurrt und schon war der Rückweg angetreten.

Nun lagert die Telefonzelle an einen trockenen Ort in Etzleben und harrt der neuen Bestimmung.

28.07.2018 etzleben.de

zurück


Beispielbild
noch ein prüfender Blick und los gehts
Geschafft und eingelagert.

Auf zum 7. Etzlebener Straßenfest

Am Samstag, den 11.08.18 feiern wir unser 7. Straßenfest in der Lindenstrasse (Höhe Kämpfe/Fiebrich).

Mitmachen kann jeder Einwohner. Euch erwartet gut Gegrilltes, gepflegte Gespräche und bei Windstille „Sonnenallee“ im Sommerkino.

So gegen 18.00 Uhr geht’s los!

Wichtig: Bei schlechtem Wetter müssen wir es leider ausfallen lassen!

Da wir auf eine Anmeldung verzichten bringt bitte jeder das mit, was er gern isst und trinkt. Wir können dann alles auf einer großen Tafel aufstellen und jeder bedient sich oder Sie belassen die Leckereien  auf ihrem Tisch, alles total zwanglos. Bitte denken Sie an die eigenen Sitzgelegenheiten. Für Besucher aus der Bahnhofstraße oder noch dahinter werden Stühle bereitgehalten. Es werden zwei Roste zur Verfügung stehen, so dass das mitgebrachte Grillgut vor Ort gebraten werden kann.

Also aufraffen, mitmachen und weitersagen, denn die schriftlichen Einladungen erreichen nicht immer alle.

zurück


Kirchendach wird repariert

17.09.2018

Hoch überragte ein Autokran am 17./18. September 2018 den immerhin 34 m hohen Turm unserer Kirche St. Laurentius um noch vor dem Winter lose Schiefer zu befestigen und fehlende zu ersetzen.

Das eine Reparatur dringendst erforderlich war, offenbarte sich spätestens in ganzer Deutlichkeit bei einen Drohnenflug zu den Aufnahmen des mdr im Frühjahr diesen Jahres. Erschreckend, welche verehrenden Schäden an der Turmhaube festgestellt werden mussten.  

Doch eine großzügige Spende von 5.000 € und Gelder der Kirche ermöglichten zumindest eine vorläufige Sicherung und nun hoffentlich wieder das gefahrlose Betreten des Kirchengeländes und des Friedhofes.

2018

zurück


Jahresschrift 2017

21.09.2018

In der Hoffnung eine Tradition zu begründen wurde seit langem wieder eine Schrift über wichtige Ereignisse in und um Etzleben aufgelegt.

Gerade noch rechtzeitig zum Kirmeswochenende verteilt und dank der Gemeinde Etzleben für jeden Haushalt kostenlos blickt die Schrift unter dem Motto "das war 2017" auf die wichtigsten Ereignisse in und um Etzleben zurück und beinhaltet auf immerhin 32 Seiten Artikel, Bilder und Luftaufnahmen von Etzleben.

Limitiert auf 120 Stück wurden die wenigen übrig gebliebenen Exemplare zu Gunsten der Jugendfeuerwehr gespendet.

 zurück


Kirmes 2018

29.09.2018

Zwar nicht mehr nach alten Brauch am Montag nach St. Michael, aber mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein feierte Etzleben auch dieses Jahr wieder seine Kirmes, Kirchweih und Erntedank, auch wenn der trockene Sommer keine wirklich reiche Ernte bescherte.

Zwar nicht mehr mit den Kirmsen der 80. und 90.-iger vergleichbar, wo in Etzleben zwei Tanzsäle geöffnet waren und Autoscooter auch nochmal in der Nacht geöffnet wurden, aber immerhin noch mit Los- und Schießbude, mit Entenangeln und Karussell, mit Festzelt und Tanz.

Und so nutzten viele Etzlebener und Gäste den herrlichen Sonntag zu Kaffee und Kuchen mit Blasmusik und den Samstagabend zum ausgelassenen Kirmestanz (ganz ohne Schlägerei) mit der Gemeinde, dem Feuerwehrverein und Uwe Dzyuballa.

 zurück


Mit Elan, Spaß und geballter Kompetenz - Herbstputz in Etzleben

03.11.2018

Und wieder einmal hieß es letzten Samstag: „Heraus zum Herbstputz!“ Knapp 50 Einwohner im Alter von 5 bis 75 Jahren und drei Gäste aus Gorsleben folgten dem Ruf des Bürgermeisters und des Dbb.

Im Vorfeld wurden schon viele Arbeiten von den Gemeindearbeitern mit großem Engagement in Angriff genommen und auch schon beendet, so dass manch einer dachte, dass dieser besondere Einsatz, zu dem jeder Einwohner eingeladen wurde, gar nicht mehr von Nöten sei.

Aber selbst wenn nicht zu viel zu tun gewesen wäre, dem Bürgermeister Michael Boldt ist nicht nur die Arbeit wichtig, sondern vor allem das gemeinsame Miteinander liegt ihm am Herzen. Und wo gibt es eine bessere Möglichkeit als bei der gemeinsamen Arbeit und einem gemeinsamen Essen, um zu Fachsimpeln, neue Erlebnisse auszutauschen oder einfach nur herzhaft zu lachen,.

Aber soweit war es zunächst noch lange nicht.

Erst die Arbeit, dann das vergnügliche Essen und so galt es im Zeitraum von 9.00- 12.30 Uhr nicht nur den Friedhof auf Vordermann zu bringen oder das Laub an allen Stellen zu beräumen. Auch die Rabatten waren wieder winterfest zu machen und Straßenränder zu reinigen.

Aber es gab auch Spezialaufgaben. So wurden die als Sockel für Thüringens größtes Osterei vorgesehenen Brunnenringe am Denkmalsgarten mit Natursteinen verkleidet. und auch die ersten Schachtarbeiten am zukünftigen Standort der Bibliothekstelefonzelle wurden mit viel Elan begonnen. 

Jedoch, alles war dann doch der vielen fleißigen Hände doch nicht zu schaffen und so war es die Aufgabe des Bürgermeisters, den Feierabend einzuläuten damit auch alle rechtzeitig zum Essen kommen können.

Hier hatte die Familie Boldt wieder gezaubert. Ein riesiger Topf Soljanka als Vorsuppe und Kasslerbraten mit superleckerer Soße entschädigte für die Mühen, aber erst nachdem  Bürgermeister Boldt in seiner angenehm kurzen, humorvollen Art und von Herzen kommenden Ansprache allen Teilnehmern des Gemeinderates, allen aktiven Einwohnern an den Projekten, genauso den vielen fleißigen Händen in der Vorbereitung des Mittagessens, sowie dem Wettergott, der Etzleben an solchen Tagen noch nie im Stich gelassen hat.

Nun kann der Winter kommen, so es noch einen solchen gibt.

Peter Keßler

(redaktionelle Überarbeitung Schramm)

zurück