Grabstellensanierung Mackrodt

Grabstellensanierung des Familiengrabes Mackrodt zum 1. Mai abgeschlossen

Die Etzlebener IdeenSchmiede, eine Interessengemeinschaft ohne Vereinsstruktur, suchen sich  kleinere Projekte heraus und gehen diese mit viel Engagement und komplett eigenfinanziert an. Natürlich wurde auch im Vorfeld der Bürgermeister über dieses Projekt auf dem Etzlebener Friedhof informiert, aber am schwierigsten war die Recherche um die Verantwortlichkeit für das Familiengrab der Familie Mackrodt, die als historische Grabanlage einen Bestandsschutz besitzt. Die Absprachen führte hierzu Thomas Müller, der im September 2022 die Erlaubnis zum Wiederherrichten der Grabanlage erreichte und damit auch das „go“ für unseren ersten Arbeitseinsatz gab.

Zuerst wurde das Totholz der Linde entfernt um ein Betreten des Terrains ohne Gefahr möglich zu machen. Dann kam der Buchsbaum dran, der die Begrenzungspfeiler überwuchert hatte.  

Mit dem Kärcher wurde der Granit restlos vom Moos befreit und selbst die Ketten wurden wieder sauber.

Leider sind zwei der Grabbegrenzungspfeiler ohne Fremdeinwirkung umgefallen, was uns zum unmittelbar  nächsten Arbeitseinsatz bewog. So galt es  Fundamente freizulegen, zu säubern, zu begradigen und von Klebemitteln zu befreien, bevor wir am folgenden Tag die Pfeiler wieder in ihrem Mörtelbett ausrichten konnten. 

Durch den Zug der Ketten an den Granitkegeln musste das Ausrichten der anderen schief stehenden Pfeiler in mehreren Etappen erfolgen.

Diese Arbeiten konnten wir, mit der frostbedingten Winterpause, bis  Mitte April abschließen.

Nun galt es das schöne Wetter zum 1. Mai zu nutzen, um die getrockneten Fundamente wieder zu verfüllen, die fehlenden Ziffern auf der Gedenktafel zu ergänzen und die Grabfläche neu zu bepflanzen. Der Dank gilt im Besonderen den Familien Ruppe, Kobold, Müller, Kämpfe/ Keßler und Fiebrich, die durch ihre Einsätze, Spenden von Baumaterial, Strom, Wasser und der Bepflanzung zum Gelingen des Projektes beitrugen. 

Damit ist das durch uns machbare umgesetzt worden. Die Grabanlage unter der großen Linde mitten in der blühenden Sommerwiese hat ihren Charme und das ihrer Bedeutsamkeit gerecht werdende Aussehen zurückerlangt.

Peter Keßler

zum geschichtlichen Hintergrund oder gut zu wissen:

In der Grabstelle wurde der Sohn der Familie Mackrodt

Unteroffizier Kurt Mackrodt,

Lbrgt. 2./100 (* 08.03.1893 † 16.11.1917 (Poehlberg).

beigesetzt, welcher im I. Weltkrieg mit nur 24 Jahren fiel. Die Familie Mackrodt, oder genauer durch Friedrich Herrmann Mackrodt, wurde 1834 das sogenannte Klostergut in Etzleben (heute Windrich) erworben.

Nach dem Tod seines einzigen Sohnes und nun ohne eigene Nachkommen verkaufte Friedrich Herrmann Mackrodt die meisten zum Gut gehörige Ländereien.

Das Gut selber wurde nach dem Tod des Friedrich Herrmann durch den Erben Dr. Straube aus Bad Harzburg für 20.000 Reichsmark an Wilhelm Münzenberg veräußert, welcher bereits einen Hof in Etzleben bewirtschaftete.

Nach den Erzählungen erwarb dieser das Gut und einen weiteren Hof (heute Hochmuth), um seine drei Nachkommen auszustatten.

E. Schramm

Der Countdown läuft für Etzleben

Nicht mehr lange hin und mit dem neunten Glockenschlag der altehrwürdigen Kirche St. Laurentius wird am 08. Juli 2023 der nun bereits 9. Flohmarkt mit offenen Höfen in Etzleben öffnen.

Einhellig hatten die Mitglieder des Vereins Etzleben -unser Dorf beschlossen, auch 2023 gemeinsam mit der Gemeinde Etzleben den Flohmarkt wie immer am ersten Sonnabend der Thüringer Sommerferien zu veranstalten.

Mit seinen nicht ganz 260 Einwohnern wird Etzleben dieses Jahr hoffentlich wieder weit mehr als 1.000 Besucher erwarten und gemäß der Tradition „Kein Eintritt, keine Standgebühr, keine Neuware“ in das herausgeputzte Dorfzentrum laden.

Dabei sollen nicht nur die kleinen und großen Schätze die Trödelbegeisterten oder Schnäppchenjäger in das Getümmel locken. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann das bunte Treiben bei Kaffee und Kuchen von einen der offenen Höfe oder eben vom Grill- und Getränkestand aus bestaunen.

Wie letztes Jahr auch, werden die an ihren leuchtend grünen Shirts erkennbaren Helfer zur Seite stehen, um für einen reibungslosen Ablauf und hoffentlich zufriedene Besuchern und Verkäufer zu sorgen oder in die Parkplätze einzuweisen.

Nun ist der Countdown für die Vorbereitungen angelaufen. Denn bis zum Markt in wenigen Wochen müssen die geplanten Straßensperrungen, Zuwegungen und Plakatierungen beantragt werden. Getränke- und Toilettenwagen und vieles andere ist zu organisieren, sowie Kalkulationen zu erstellen. Und dann ist auch noch pünktlich zum 01. Juni wieder der Postbriefkasten für die Verkäufer zu öffnen, um die Anmeldungen zu erfassen.

Für einen kleinen Verein wie Etzleben-unser Dorf e.V. ist das natürlich allein nicht zu stemmen. Aber wie die letzten Jahre gezeigt haben, fanden und finden sich immer Helfer aus dem Dorf und der Umgebung, welche zum Gelingen des Marktes beitragen. Sei es um die Straßen und Vorgärten blitzen zu lassen. Sei es, Etzleben mit Girlanden einen festlichen Anstrich zu geben oder Parkplatzflächen zur Verfügung zu stellen. Oder eben auch am Grill und beim Ausschank mitzuhelfen.

So sind die Mitglieder von Etzleben- unser Dorf e.V. zuversichtlich, dass der Flohmarkt 2023 nicht nur zum Höhepunkt des Jahres wird, sondern bei allen Unterschieden ganz besonders zum Zusammenhalt und zur Dorfgemeinschaft beiträgt.

Erik Schramm - Vorsitzender