1.275 Jahrfeier in Etzleben in
- Tage
- Stunden
- Minuten
- Sekunden
Erarbeitung erster Vorstellungen am 11.09.2024
Auf Einladung des Gemeinderates und des Bürgermeisters versammelten sich Vertreter der Etzlebener Bürger, sei es aus der Wandergruppe, den Geflügel- oder Heimatverein.
Einziges Thema war die Feier zum 1.275 – jährigen Bestehen oder besser der ersten urkundlichen Erwähnung von Etzleben.
Im Jahr 750 wurde die Schenkung von Gütern in Eiteslebe bzw. Etenesleben an das Kloster Fulda beurkundet, zu dessen Einflussbereich Etzleben seinerzeit gehörte. Natürlich bestand Etzleben auch zuvor schon. Hiervon zeugen nicht nur die aufgefundenen bronzezeitlichen Hockergräber, sondern auch die Grablege einer Thüringerin nicht weit vom Dorfgemeinschaftshaus aus dem 4. Jahrhundert.
Am Ende der Veranstaltung bestand Konsens auf ein Festwochenende, welches an Himmelfahrt 2025 beginnen und am Sonntag mit einem Frühschoppen enden wird. Die Tage dazwischen werden mit verschiedenen Veranstaltung für die Etzlebener und Gäste, aber natürlich auch für die Senioren und Kinder sicher unvergesslich werden.
Die bisherigen groben Planungen werden anlässlich einer Einwohnerversammlung zur Diskussion gestellt. Hierzu wird der Bürgermeister am 16.10.2024 19:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus einladen.
Einwohnerversammlung am 16.10.2024
Auf Einladung des Bürgermeisters fanden immerhin fast 30 Einwohner und Interessierte den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus.
Einziges Thema war die Feier zum 1.275 – jährigen Bestehen oder besser der ersten urkundlichen Erwähnung von Etzleben, um über die Feierlichkeiten zum 1.275- jährigen Bestehen von Etzleben zu sprechen.
Zunächst wurden die bisherigen groben Planungen, sei es zeitlich und finanziell vorgestellt und diskutiert.
Anschließend fanden sich auch Bürger, welche die Vorbereitungen der Feierlichkeiten als Festkomitee koordinieren und forcieren werden.
erste Ergebnisse am 05.01.2025
Am 05.01.2025 konnten erste Ergebnisse präsentiert werden.
Der Aktiven der Kleintieranlage am Kiebitz sind bereits fleißig bei der Vorbereitung des Hähnekrähens für den Donnerstag und die Kirchgemeinde bei der Organisation des Freitagskonzertes und anschließenden Empfang im Pfarrhof.
Auch konnten bereits viele Interessenten für den Festumzug gefunden erden. Der Festumzug als Higlight des Wochenendes wird aus verschiedenen Blöcken bestehen und von einen Fanfarenzug angeführt. Beginnen wird der Umzug Samstag gg. 13:30 Uhr am Denkmalsgarten und aller Voraussicht nach über den Birkenweg und die Neue Straße in die Bahnhofstraße führen. Durch den Kiebitzweg hindurch soll der Umzug anschließend die Straße des Friedens erreichen und wird durch die Straße an der Lossa und die Straße der Freundschaft dann gg. 15:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus und Festzelt erwartet.
Das Festzelt wird anläßlich der Jahrfeier mit einem weiteren Zelt erweitert, welches am Ende praktisch quer gestellt werden wird. Beide Zelte bilden somit ein "L" und rahmen einen kleine Festplatz ein. Auf diesen wird ein Kinderfest mit Hüpfburg veranstaltet und in den Zelten wird parallel nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Deftiges vom Grill gereicht.
Ab 19:00 Uhr sind die Gäste und Einwohner zum Tanz mit Lucy Piesche, und Luca Koch, ein aufstrebende Duo aus Kölleda, eingeladen.
Am Sonntag ist ein zünftiger Frühschoppen mit gemeinsamen Mittagessen geplant. Und was wäre ein Frühschoppen ohne Blasmusik.
Konkretisierung am 22.01.2025
Mit Interessierten und Unterstützern wurde das Festwochenende konkretisiert und erste Arbeitspakete geschnürt. Auch wurden regelmäßige Treffen im 14-Tage-Rhytmus vereinbart.
Das Festwochenende wird
am Freitag mit einem Festgottesdienst in unserer Kirche offiziell eröffnet. Für den späten Nachmittag ist ein Konzert in unserer Kirche geplant, welches mit gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof und einen kleinen Film abschließt.
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Festumzuges und Tanz. Dabei werden die Kleinsten auch nicht zu kurz kommen, für welche ein Kinderfest organisiert werden soll. Im Dorfgemeinschaftshaus wird Wissenswertes zur Gemeinde und den vergangenen Jahren präsentiert.
Der Sonntag wird das Festwochenende mit einem Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen beschließen.
weiter ging es am 24.02.202501
Schärfere Konturen erhielt das Festwochenende anläßlich des Treffens.
Die mannigfaltigen Anträge auf Genehmigungen wurden auf den Weg gebracht, sei es die Straßensperrungen, Anmeldung einer Veranstaltung, Sperrzeitverkürzung, Genehmigung Plakatierung....und so einiges mehr.
Als nächstes ist der Festplatz herzurichten und bis zum Festwochenende eine Kuhle auf dem Platz mit Erde aufzufüllen und dann mit hoffentlich wachsenden Rasen zu versehen.
Für die Jahrfeier wird ein weitere Festzelt aufgestellt und mit dem Gemeindezelt als überdimensioniertes "L" einen Festplatz einrahmen. Das Zelt wird Dienstag am späten Nachmittag, 27.05. "geliefert", Helfer für den Aufbau sind herzlichst willkommen.
Mittwoch ist der Getränkewagen zu positionieren und anzuschließen. Auch werden die Bierzeltgarnituren dann für einen schnellen Aufbau vorbereitet.
Als besonders wichtig wurde die rechtzeitige Werbung für unser Fest gesehene. Daher sollen die End-Entwürfe für die Plakate, Social Media etc. bis zum 01. März fertiggestellt sein, um dann in den Druck zu gehen.
Da gemeinsam arbeiten erfahrungsgemäß mehr Spaß beinhaltet, soll unser Dorf am 17.05.2025 einen Dorfputz erfahren. Sie können sich diesen Termin also schon einmal einschreiben.
Als Termin für das nächste Treffen wurde der 12. März, ein Mittwoch, vereinbart.
12.03.2025 - die Finanzen
Hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 05.03.2025 den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet, sind in diesem 10.000 EUR für die Jahrfeier eingeplant.
Ausgegend von dieser Summe und wie von der Bürgermeisterei gewünscht, wurde anläßlich dieser Sitzung eine Kostenkalkulation erarbeitet. In dieser wurden ausgehend von den jeweilig geplanten Veranstaltungen Kostenstellen festgelegt und die notwendigen Ausgaben hierfür kalkuliert.
Klingen 10.000 EUR zunächst einmal recht gewaltig, zeigte sich schnell, dass sich Einsparungen notwendig machten. Letztlich konnte eine Kalkulation im Rahmen des Haushaltes festgelegt und der Bürgermeisterei mit der Bitte um Freigabe der Gelder übergeben werden.
Als Termin für das nächste Treffen wurde der 26. März, wieder ein Mittwoch, 18:30 Uhr vereinbart.
26.03.2025 - der neue Bürgermeister
Anlässlich der Veranstaltung wurde der neue Bürgermeister, Herr Torsten König, über die bisherigen Aktivitäten des Festkomitees in Kenntnis gesetzt und die Fragen seitens der Bürgermeisterei beantwortet werden. Zugleich wurden weitere Feinheiten besprochen. So soll für das Festkaffee zunächst ein Anbieter gewonnen werden.
Als Termin für das nächste Treffen wurde der 09. April, wieder ein Mittwoch, 18:30 Uhr vereinbart.